SSCM - Société Suisse des Sciences de la Communication et des Médias

Experts

Möchten Sie mit einer Expertin oder einem Experten aus einem Forschungsschwerpunkt aus dem Kommunikations- oder Medienbereich Kontakt aufnehmen?

Die folgende Expertenliste hilft Ihnen dabei. Sie können nach Forschungsschwerpunkt, Name und Institution suchen und finden die Angaben, um mit der entsprechenden Person Kontakt aufzunehmen.


prénom

nom

institution

domaines de la recherche

Harald

Amschler

WEMF AG für Werbemedienforschung

Publikumsforschung

Tanja

Arnold

Mediendidaktik / Instructional Design Berufliches Lernen mit digitalen Medien

Dr. Daniel

Beck

Universität Freiburg, DCM Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Sport und Medien, Journalismusforschung

Prof. Dr. Andreas

Fahr

Universität Freiburg, DCM Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Mediennutzung, Medienrezeption, Medienwirkung

Dr. Ada

Fehr

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Digitalisierung und digitale Medien, insb. Auswirkungen auf Medienaneignung, Lernprozesse und pädagogische Beziehungen; Konvergenz von Fernsehen und Internet, insb. im Bereich des Bewegtbilds; Fernsehprogrammforschung in Deutschland und der Schweiz, insb. zum Vielfalts- und Qualitätsbegriff; Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Silke

Fürst

Universität Zürich, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ)

Journalismusforschung, Pressekodizes, Diskurse über Medienpublika, Wissenschafts- und Hochschulkommunikation

Stephanie

Grubenmann

Koch Kommunikation AG

Journalismus, digitales Storytelling, Information Design

Thomas

Häussler

Bundesamt für Kommunikation

Politische Kommunikation Computational social sciences Soziale Bewegungen Soziale Netzwerkanalyse Umweltkommunikation Digitale Öffentlichkeit

Prof. Dr. Diana

Ingenhoff

Universität Freiburg, DCM Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Organisationskommunikation, strategisches Kommunikationsmanagement, Public Diplomacy, Internationale PR-Forschung

Sabrina Heike

Kessler

IKMZ - Universität Zürich

Science & health communication; Search, selection and reception processes of users on the Internet; media effects research; eye tracking

Prof. Dr. Matthias

Künzler

FH Graubünden - Institut für Multimedia Production

Zukunft & Akzeptanz des audiovisuellen Service Public; Medienorganisationswandel; Mediensystem Schweiz im internationalen Vergleich

Dr. Verena Elisabeth

Lechner

ZHAW Angewandte Linguistik, Institut für Angewandte Medienwissenschaft

visuelle Kommunikation, Datenvisualisierung, Grafik- und Interfacedesign

Ely

Lüthi

Università della Svizzera italiana, Facoltà di Comunicazione, Cultura e Società, Istituto di Media e Giornalismo

Media history, Digitalisation history, Media policy, Swiss political economy of communication, Media management, Digital communication

Julian

Maitra

Université de Fribourg

Digitaler Journalismus, Social Media, Analytics

Sarah

Marschlich

Universität Zürich, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Organisationskommunikation, Public Relations, Corporate Diplomacy, Legitimität von Organisationen

Dr. Ursina

Mögerle

publitest - mafo concept GmbH

Online-Kommunikation, Publikums-, Rezeptions- und Wirkungsforschung, Politische Kommunikation

Markus

Niederhäuser

ZHAW, Institut für angewandte Medienwissenschaft

Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement; Krisenkommunikation

Dr. Franziska

Oehmer

Fachhochschule Graubünden, Bereich Multimedia Production

Medialisierung des Rechts; Digitalisierung des Rechts (Legal Tech), Gerichtsberichterstattung; Litigation-PR; Digitales Recht

Prof. Nathalie

Pignard-Cheynel

Académie du journalisme et des médias / Université de Neuchâtel

Journalisme numérique Pratiques informationnelles Désinformation

Prof. Dr. Colin

Porlezza

Università della Svizzera italiana

Journalismusforschung, Data- und Computational Journalism, Media Accountability und Transparenz, journalistische Ethik

Klaus

Rummler

Pädagogische Hochschule Zürich

Medienpädagogik, Mobile Learning, Cultures, Environments, Ecologies, Open Science/Open Access

Dr. Colette

Schneider Stingelin

ZHAW, Institut für angewandte Medienwissenschaft

Organisationskommunikation; strategisches Kommunikationsmanagement; Kampagnen; Medienpädagogik

Anastasia

Schnitzer

Universität Fribourg

Forschungsinteressen: Potenzial komplexer Narrationen als informeller Bildungs- und Aufklärungsansatz gegenüber psychischen Störungen. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Parasozialität, Empathie und Persuasion im Bereich der Gesundheitskommunikation

Anne

Schulz

Uni Zürich, IKMZ

audience research,digital news,populist communication

Dr. Oliver

Sidler

Anwaltsbüro Dr. Oliver Sidler

Medien- und Kommunikationsrecht

Prof. Dr. Wibke

Weber

ZHAW, Institut für angewandte Medienwissenschaft

Visuelle Kommunikation, Datenjournalismus, Datenvisualisierungen, Augmented/Virtual Reality, Comics Journalism, Informationsdesign

Dominique

Wirz

Universität Freiburg, DCM Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Persuasionsforschung, Emotionen in der politischen Kommunikation, Wirkungen populistischer Kommunikation, binge-watching und Unterhaltungserleben