SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Unsere Ziele

Die 1974 gegründete „Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft“ (SGKM) repräsentiert die vorwiegend sozialwissenschaftlich ausgerichtete Kommunikations- und Medienwissenschaft in der Schweiz. Die SGKM ist als Verein institutionalisiert und Mitglied der Schweizer Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Die Mitglieder der SGKM sind entweder als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Universitäten oder Fachhochschulen, als angewandte Medienforscherinnen und -forscher, Journalistinnen und Journalisten, Medienmanagerinnen und Medienmanager oder Expertinnen und Experten in Behörden, Verwaltungen und Verbänden tätig.

Zielsetzung der Fachgesellschaft ist es,

  • die Lehre und Forschung im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft in der Schweiz zu fördern,
  • gemeinsame Interessen der Mitglieder wahrzunehmen,
  • Wissenschaftstransfer zu betreiben. Dazu werden Positionen der Kommunikationswissenschaft öffentlich sichtbar gemacht, und es wird innerhalb der SGKM mit der Praxis zusammengearbeitet.

Die SGKM veranstaltet einmal im Jahr eine Fachtagung, investiert in die Förderung des wissenschaftlichen Mittelbaus mit Förderbeiträgen und Veranstaltungen, bemüht sich um ein koordiniertes Doktoratsprogramm und gibt seit 2007 in Kooperation mit der Facoltà di scienze della comunicazione dell’Università della Svizzera italiana die Zeitschrift „Studies in Communication Sciences“ heraus.

In den letzten Jahren hat die SGKM begonnen, ihre internationalen Kooperationen zu verstärken. Auf internationaler Ebene versteht sie sich als «Brückenbauerin» zwischen den verschiedenen Fachgesellschaften und Wissenschaftstraditionen der umliegenden Länder und möchte das kommunikationswissenschaftliche Schaffen über die sprach- und Landesgrenzen stärker sichtbar machen. Mit der französischen (SFSIC), der deutschen (DGPuK) und der österreichischen Fachgesellschaft (ÖGK) finden regelmässige Treffen und die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen statt.

Dokumente

Hier finden Sie die Statuten und weitere wichtige Dokumente der SGKM als pdf-Dateien:
 

Geschichte

Die Kommunikations- und Medienwissenschaft ist die für Kommunikation und Medien zentral zuständige Disziplin: Sie widmet sich vor allem den Bedingungen, Bedeutungen, Leistungen und Wirkungen der öffentlichen Kommunikation, der organisationalen Kommunikation, und ihrer jeweiligen Akteure. Dabei standen ursprünglich die klassischen Massenmedien im Zentrum. Mittlerweile berücksichtigt die Disziplin auch die nicht-öffentliche Individualkommunikation und mit ihr neue Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien.

Die wissenschaftliche Beschäftigung mit den publizistischen Medien ist als Zeitungskunde und -wissenschaft von durchaus ehrwürdigem Alter. Schon 1690 entstand in Deutschland die erste zeitungskundliche Dissertation. Insgesamt ist die vielerorts auch "Publizistikwissenschaft" genannte Disziplin älter als man gewöhnlich meint. Die Expansion des Fachs und seine volle universitäre Institutionalisierung fallen aber deutlich mit dem Wachstum des Mediensektors im 20. Jahrhundert zusammen. Obwohl das Fach in der Schweiz bereits 1903 an den Universitäten Zürich und Bern angeboten wurde, blieb es bis in die neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts sehr überschaubar.  1923 wurde an der Universität Zürich das Journalistische Seminar gegründet, 1942 das Fach auch an der Universität Bern etabliert sowie Vorlesungen dazu an der Universität Freiburg angeboten. Erst in den sechziger und siebziger Jahren konnte das Fach an einzelnen Universitäten als Nebenfach studiert werden. Ab den 2000er-Jahren erfolgte ein weiterer Ausbau, indem an verschiedenen Fachhochschulen Studiengänge mit kommunikations- und medienwissenschaftlichen Schwerpunkten angeboten und entsprechende Institute gegründet wurden, die stark auch in der angewandten Forschung und Weiterbildung tätig sind.

Je nach Positionierung der Institute und Lehrstühle nähert sich das Fach seinem Gegenstand mit anderen Ansätzen an und bearbeitet seine Fragestellungen mit unterschiedlichen Methoden. Einen Überblick über die kommunikationsbezogenen Studiengänge in der Schweiz gibt die Liste mit den Links zu unseren Mitgliedsinstituten.